journal ✧ 23 september 2019

Get some Headspace

Headspace ist ein Meditationsguide für die Hosentasche.

Diesen Post gibt es auch auf Deutsch

I use Headspace already since 2018, sometimes more, sometimes less regularly.

Headspace is a meditation guide in the pocket, made by Andy Puddicombe. I really like his career. Headspace is a smartphone app that guides you through guided meditations. The meditations used to be in English, but now there is also a good German translation available.

There are hundreds of sessions on different topics and areas of life. The three-part basic course is an introduction to meditation - and works really well for me. I haven’t had any meditation experience beyond trying, and every time I tried, I broke off pretty quickly. But Headspace makes the introduction so good that I never feel like I’m doing it “wrong”. Surprising how patient such an app can be!

So I always return to Headspace, and even after long breaks it’s fun again. The goal, of course, is to practice daily. But unlike other methods, abandoning is not a mental break in the leg. At the moment, however, I actually manage to meditate for 10 minutes a day on average, sometimes even twice a day.

Parallel to the basic course 2 I still run, depending on my acute needs, either a course on pain or a course on coping with anxiety. Just before, on the way back from my doctor, I tried walking meditation. Also a nice thing! Every now and then I also use the night meditations to distract myself from pain or from the carousel of thoughts.

The app is self-explanatory and costs nothing to start with. Only if one would like to remain thereby, one can unlock all courses for up-to-date 5.99€ per month or 71.88€ per year.

journal ✧ 23 september 2019

Get some Headspace

Headspace ist ein Meditationsguide für die Hosentasche.

This post is also available in English

Seit 2018 nutze ich Headspace schon, mal mehr, mal weniger regelmässig.

Headspace ist ein Meditationsguide für die Hosentasche von Andy Puddicombe. Sein Werdegang ist mir ja total sympathisch. Headspace ist eine Smartphone-App, die Dich durch geführte Meditationen leitet. Früher noch waren die Meditationen auf Englisch, inzwischen ist auch eine gute deutsche Übersetzung vorhanden.

Es gibt hunderte Sessions zu verschiedenen Themen und Lebensbereichen. Der dreiteilige Grundlagenkurs sind eine Einführung in die Meditation - und funktionieren für mich wirklich gut. Ich hatte bisher noch keine über Versuche hinausgehende Meditationserfahrung, und jedes Mal, wenn ich es versuchte, brach ich recht schnell wieder ab. Headspace macht die Einführung aber so gut, dass ich nie das Gefühl habe, es “falsch” zu machen. Überraschend, wie geduldig so eine App sein kann!

So kehre ich immer wieder zu Headspace zurück, und selbst nach langen Pausen macht es sofort wieder Spaß. Ziel ist natürlich, täglich zu üben. Aber anders als bei anderen Methoden ist das Aussetzen kein mentaler Beinbruch. Aktuell schaffe ich es aber tatsächlich wieder, täglich im Schnitt 10 Minuten zu meditieren, manchmal sogar zwei Mal am Tag.

Parallel zum Grundkurs 2 laufen bei mir noch, je nach akutem Bedarf, entweder ein Kurs zur Schmerz- oder ein Kurs zur Angstbewältigung. Vorhin erst, auf dem Rückweg von meinem Arzt, versuchte ich die Gehmeditation. Auch eine schöne Sache! Immer mal wieder nutze ich auch die Nacht-Meditationen, um mich von Schmerzen oder vom Gedankenkarusell abzulenken.

Die App ist selbsterklärend und kostet zum Einstieg erst mal nichts. Erst wenn man dabei bleiben möchte, kann man alle Kurse für aktuell 5,99€ pro Monat oder 71,88€ pro Jahr freischalten.